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Interkulturelle Kommunikation

Was sie bedeutet und wie sie den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig stärkt

Ihr Team ist multinational und/oder Sie pflegen Geschäftsbeziehungen ins Ausland? Dann spielt die interkulturelle Kommunikation eine sehr wichtige Rolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Doch wie funktioniert interkulturelle Verständigung überhaupt? Wird sie in Ihrem Unternehmen bewusst gelebt und gestaltet? Und wie erkennen Sie, welchen Beitrag die multikulturelle Kompetenz Ihres Teams zu Ihrem Geschäftserfolg leistet?

„Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden,
ist wohl das schönste Glück auf Erden.“

Was der Schweizer Dichter, Autor und Nobelpreisträger (1919) Carl Spitteler (1845 – 1924) bereits vor 100 Jahren in Zeilen fasste, wird vor dem Hintergrund unserer heutigen globalisierten, vernetzten und schnelllebigen Welt immer wichtiger: Die Fähigkeit, dem Gegenüber auch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg mit Empathie, Offenheit, Aufmerksamkeit und Verständnis zu begegnen und damit den Grundstein für erfolgreiche interkulturelle Beziehungen zu legen.

Wie eine gute interkulturelle Kommunikation Ihren Geschäftserfolg steigert

Interkulturelle Kommunikation ist nur dann erfolgreich, wenn sich alle Beteiligten der kulturellen Unterschiede bewusst sind. Dafür wird in interkulturellen Trainings sowohl ein Schwerpunkt auf die verbale als auch auf die nonverbale Kommunikation gelegt:

  • Gleicht mein Pünktlichkeitsgefühl dem des Gegenübers?
  • Sollte ich meinem Gegenüber die Hand zur Begrüssung geben?
  • Welche Themen sind im Small Talk erlaubt?
  • Wie kann ich meine Haltung kommunizieren, ohne die persönliche Grenze meines Gegenübers zu verletzen, beziehungsweise, auf welche Art und Weise kommuniziert mein Gegenüber seine Haltung?

Nonverbale und verbale Signale richtig zu verstehen ist das Fundament für eine erfolgreiche interkulturelle Verständigung. Wird sie bewusst gestaltet, steigert sich der Erfolg Ihres Unternehmens messbar, zum Beispiel durch:

  • Ein gutes Arbeitsklima mit geringer Personalfluktuation, da sich jede/r einzelne Ihrer Mitarbeitenden im international besetzten Team gesehen, in seiner kulturellen Identität respektiert und wertgeschätzt fühlt.
  • Höhere Wettbewerbsfähigkeit am nationalen und internationalen Arbeitsmarkt, da Unternehmen, welche die Diversität der Belegschaft bewusst fördern, attraktiver für Fachkräfte und junge Talente sind.
  • Eine Steigerung der Produktivität, da Ihre interkulturell geschulten Teams internationale Geschäftsbeziehungen erfolgreicher gestalten und aufgrund ihres spezifischen interkulturellen Wissens effizienter Geschäftsabschlüsse erzielen.
  • Eine höhere Innovationsrate, da die erfolgreich gelebte interkulturelle Kommunikation eine Vielfalt an Perspektiven zulässt, so dass kreative, neuartige Ansätze schneller herausgearbeitet werden können.

Interkulturelle Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation

Das Verständnis zwischen den Kulturen zu fördern bedeutet, sich selbst Chancen und neue Perspektiven aufzubauen. Denn die Auseinandersetzung mit neuen Sichtweisen schärft das Bewusstsein dafür, wie andere Kulturen im Vergleich zur eigenen Kultur Herausforderungen sehen und auf welche Art und Weise sie sich Problemlösungen erarbeiten.

Im Interkulturellen Training im Thurgau lernen Ihre Mitarbeitenden ihre eigene kulturelle Prägung, deren Werte und Normen zu verstehen, machen sich dadurch die Kulturunterschiede zu Kollegen/Kolleginnen und zu Kunden/Kundinnen bewusst, lernen deren Grenzen kennen und üben anhand vielfältiger Praxisbeispiele, wie interkulturelle Kommunikation sowohl nach innen als auch nach aussen erfolgreich gestaltet wird.