Pünktlichkeit, Präzision, Zuverlässigkeit, gerne wird die Schweizer Mentalität mit einem der bekanntesten Produkte des Landes assoziiert: der Schweizer Uhr. Doch was steckt hinter der Schweizer Mentalität? Wie „ticken“ die Schweizer? Und wie können Sie als Neuankömmling in der Schweiz davon profitieren?
Was die Schweizer Mentalität auszeichnet
Umgeben von mächtigen Berggipfeln lebten die Menschen in der Schweiz schon immer mit der Macht der Natur. Das raue Alpenklima mit harten, langen Wintern und die topografisch schwierigen Bedingungen sorgten dafür, dass die Menschen sesshaft blieben und um zu überleben mit grosser Voraussicht, Arbeitsamkeit und Fleiss die natürlichen Ressourcen ihres Landes gut einteilten und gemeinsam nutzten. Es überrascht daher nicht, dass die Schweizer laut der Umfrage „So tickt die Schweiz“ des Markt- und Sozialforschungsinstituts Link im Jahr 2021 sich auch selbst als besonders zuverlässig (97%), bodenständig (92,8%), zurückhaltend (85,%) und hilfsbereit (76,1%) sehen.
Und tatsächlich: Im Vergleich mit anderen Kulturen, in denen meist direkter kommuniziert und Kontakte schneller oberflächlich geknüpft werden, pflegt die Schweizer Gesellschaft eine besondere Mischung aus Offenheit und Zurückhaltung. So sind Schweizer Fremden gegenüber freundlich, höflich und hilfsbereit, wirken ab einem gewissen Punkt aber auch reserviert. Dies kann anfangs verwirrend sein, darf jedoch nicht als Abneigung oder mangelndes Interesse verstanden werden. Vielmehr wurzelt die Schweizer Zurückhaltung im tiefen Respekt vor der persönlichen Privatsphäre und ist Ausdruck der Schweizer Mentalität. Um mit Schweizern in Kontakt zu kommen, bedarf es daher eines bewussten Vorgehens und eines tiefen Verständnisses für die kulturellen und gesellschaftlichen Werte der Schweiz.
Die kulturellen und gesellschaftlichen Werte der Schweiz
Ordnung, Präzision und Pünktlichkeit werden in der Schweiz sehr hochgeschätzt. Eine Sache ordentlich, absolut perfekt und zum vereinbarten Zeitpunkt zu erledigen, ist für die Schweizer eine Selbstverständlichkeit. Fremden, die sich danach richten und dabei Fleiss, Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein beweisen, wird Vertrauen entgegengebracht. Dies gilt nicht nur für Aufgaben bei der Arbeit, sondern auch für das Privatleben: Ob die Einhaltung der umfassenden Mülltrennungsregeln, das Ordnung halten in allen Lebensbereichen, die Pünktlichkeit bei Treffen im Arbeits-, Privat- und Freizeitbereich oder sich mit seinen persönlichen Fähigkeiten zunächst durch die Übernahme kleiner Aufgaben diskret einzubringen, so signalisieren Sie, dass Sie die Schweizer Werte respektieren und ernsthaftes Interesse daran haben, Kontakte aufzubauen. Wichtig dabei ist, regelmässig und damit verlässlich zu agieren. Grüssen Sie zum Beispiel Ihre Mitmenschen stets freundlich, verwenden Sie die wichtigsten schweizerdeutschen Umgangsformulierungen und nehmen Sie regelmässig an Treffen teil, so werden Ihnen die Sympathien der Schweizer zufliegen.
Das Schweizer Mindset adaptieren – es lohnt sich!
Das „Schweizer Mindset“ stellt Stabilität, Qualität und Verlässlichkeit über das schnelle Ergebnis. Dabei durchdringt diese Lebensauffassung in der Schweiz von der Karriereplanung bis zum Privatleben alle Lebensbereiche. Verstehen und adaptieren Sie das Schweizer Mindset und Sie werden sehen: Es lohnt sich! Denn es bietet Ihnen in unserer schnelllebigen Zeit eine einzigartige Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen, die nachhaltig, tragfähig und tief sind. So werden mit Ihren Beziehungen auch Ihre persönliche Zufriedenheit und Lebensqualität wachsen, was letztlich auch zu Ihrer besseren Integration in der Schweiz beiträgt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf dieser aufregenden Reise,
Ihre Olga Mühlethaler